Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter von Stellantis Communications und bleiben Sie über alle Neuheiten auf dem Laufenden

17 Jän. 2017

Alfa Romeo Stelvio First Edition – erstes SUV der Marke startet mit Turbobenziner

First Edition zur Markteinführung ab sofort in Österreich bestellbar. Sportliche Fahrleistungen dank 2.0-Liter-Turbobenziner mit 206 kW (280 PS) und einem kombinierten Verbrauch von 7,0 Liter und 161 Gramm CO2 pro 100 Kilometer, Allradantrieb und 8-Stufen-Automatikgetriebe. Von 0 auf 100 km/h in nur 5,7Sekunden. Erweiterte Serienausstattung unter anderem mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, Ledersitzen, Lederlenkrad mit Schaltwippen aus Aluminium, Dekorleisten aus Echt-Holz, Navigationssystem mit 8,8-Zoll-Bildschirm, hochwertiger Hi-Fi-Anlage und Rückfahrkamera. In Österreich ist der Alfa Romeo Stelvio First Edition ab 64.990,- Euro erhältlich.

First Edition zur Markteinführung ab sofort in Österreich bestellbar. Sportliche Fahrleistungen dank 2.0-Liter-Turbobenziner mit 206 kW (280 PS) und einem kombinierten Verbrauch von 7,0 Liter und 161 Gramm CO2 pro 100 Kilometer, Allradantrieb und 8-Stufen-Automatikgetriebe. Von 0 auf 100 km/h in nur 5,7Sekunden. Erweiterte Serienausstattung unter anderem mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, Ledersitzen, Lederlenkrad mit Schaltwippen aus Aluminium, Dekorleisten aus Echt-Holz, Navigationssystem mit 8,8-Zoll-Bildschirm, hochwertiger Hi-Fi-Anlage und Rückfahrkamera. In Österreich ist der Alfa Romeo Stelvio First Edition ab 64.990,- Euro erhältlich.

Wien, 18. Jänner 2017

Die Fahrzeugkategorie sagt eigentlich schon alles - Sports Utility Vehicle, kurz SUV. Alfa Romeo nimmt den Namensbestandteil „Sports" ernst und legt in der Modellpalette des neuen Alfa Romeo Stelvio den Schwerpunkt auf besonders leistungsfähige Turbobenziner. Den Marktstart in Österreich feiert die itali­enische Premiummarke mit einem exklusiven Einführungsmodell. Der ab sofort als First Edition bestellbare Alfa Romeo Stelvio wird von einem 2.0-Liter-Vierzylinder Benzinmotor angetrieben, der mit Twin-Scroll-Turbolader und wassergekühltem Ladeluftwärmetauscher 206 kW (280 PS) leistet. Ausgerüstet mit dem elektronisch gesteuerten Allradantrieb Q4 und 8-Stufen-Automatikgetriebe erreicht der Alfa Romeo Stelvio First Edition eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und beschleunigt in 5,7 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Der Basispreis für das besonders reichhaltig ausgestattete Einführungsmodell beträgt 64.990,- Euro oder nur 399,- Euro monatlich bei Finanzierung über die FCA Leasing GmbH.

Das Design des Alfa Romeo Stelvio verkörpert die perfekte Balance aus Tradition, Ge­schwindigkeit und Eleganz. Es verbindet Elemente aus der über 100-jährigen Historie der Marke mit Stil und Leistung des 21. Jahrhunderts. Zur Serienausstattung der First Edition gehören unter anderem Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Fernlicht-Assistent, lackierte Bremssättel, 20-Zoll-Leichtmetallräder, eine elektrische Heckklappe, sowie Fensterrahmen mit Zierleisten in Chromoptik. Für hohen Komfort im Innenraum sorgen die hochwertige Ausstattung aus genarbtem Leder, Dekorleisten aus Echt-Holz, achtfach einstellbare und beheizbare Sitze für Fahrer und Beifahrer, das Hi-Fi-Audiosystem mit digitalem Radioempfang (DAB) und die Geschwindigkeitsregelanlage.

Als Sportwagen unter den SUV verwöhnt der neue Alfa Romeo Stelvio den Fahrer außerdem mit der konsequent auf ihn ausgerichteten Armaturentafel, einem beheizbaren Leder-Lenkrad mit integriertem Motorstart-Knopf sowie aus Aluminium gefertigten Sportpedalen samt Fußstütze. Bei Bedarf kann der Fahrer außerdem die Gänge mittels Schaltwippen aus Aluminium am Lenkrad wechseln. Zentrales Instrument hinter dem Lenkrad ist das Fahrzeuginformations-Center mit sieben Zoll (17,8 Zentimeter) großem TFT-Farbdisplay. Ebenfalls an Bord ist das AlfaTM Connect mit einem 8,8 Zoll (22,4 Zentimeter) großen Bildschirm mit HD-Auflösung und 3D-Navigation.

Der 2.0-Liter-Turbobenziner des Alfa Romeo Stelvio leistet 206 kW (280 PS) bei 5.250 Umdrehungen pro Minute, das maximale Drehmoment beträgt 400 Newtonmeter bei 2.250 U/min. Der komplett aus Aluminium gefertigte Vierzylinder ist mit der elektro-hydraulischen Ventilsteuerung MultiAir ausgerüstet. Zusammen mit dem 2-in-1-System der Turboaufladung und der Kraftstoffdirekteinspritzung mit bis zu 200 bar sorgt dies für ein spontanes Ansprechverhalten und hohe Effizienz.

Die Motorleistung wird vom elektronisch gesteuerten Allradradantrieb Q4 sicher auf die Straße gebracht. Bei normalen Fahrbedingungen arbeitet das System wie ein Hinterradantrieb, 100 Prozent der Motorkraft werden an die Hinterachse übertragen. Erreichen die Hinterreifen ihre Haftgrenze, wird in Sekundenbruchteilen das Ansprechverhalten des Verteilergetriebes geändert und bis zu 50 Prozent des Drehmoments zur Vorderachse umgeleitet. Die Motorkraft wird dann über ein zusätzliches Differenzial sowie ein aktives Verteilergetriebe (Active Transfer Case, ATC), das sehr hohe Drehmomente in Sekundenbruchteilen bewältigen kann, an die Vorderachse geleitet. Auf diese Weise wird optimale Traktion und besonders hohe Richtungsstabilität in Kurven erreicht. Außerdem kombiniert diese variable Funktionsweise die Vorteile des Allradantriebs - überlegene Traktion sowohl beim Beschleunigen wie auch abseits befestigter Straßen - mit den für einen Hinterradantrieb typischen Vorzügen wie agiles Kurvenverhalten und niedriger Kraftstoffverbrauch.

Der Alfa Romeo Stelvio als First Edition bietet darüber hinaus modernste elektronische Sicherheitssysteme. Dazu zählen unter anderem das Kollisionswarnsystem (FCW) mit autonomer Notbremsfunktion (AEB) und Fußgängererkennung, der Spurhalteassistent, die Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien, ein Licht- und Regensensor sowie Parksensoren vorne und hinten.

Der Modellname Stelvio ist übrigens eine Hommage an die höchste asphaltierte Passstraße in den italienischen Alpen, die zweithöchste in Europa - das Stilfser Joch. Die „Strada Statale 38 dello Stelvio" bietet auf rund 20 Kilometern und mit 75 Kehren, atemberaubende Ausblicke und stellen­weise mehr als sieben Prozent Steigung bis hinauf zur Passhöhe auf 2.758 Meter. Diese einzigartige Straße bildete die Inspiration für den Fahrspaß und die Leistungsfähigkeit, die der neue Alfa Romeo Stelvio bietet. 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Andreas Blecha

Public Relations Manager
FCA Austria GmbH

Schönbrunner Straße 297 - 307, 1120 Wien
Tel: +43 1 68001 1088
E-Mail: andreas.blecha@fcagroup.com
Alfa Romeo Presse im Web: www.alfaromeopress.at

 

 

2.0 Turbo 206 kW      (280 PS) AT AWD

TECHNISCHE DATEN

 

 Getriebe

8-Gang Automatik

 Anzahl Zylinder

4, in Reihe

 Anzahl Ventile pro Zylinder

4

 Hubraum (cm3)

1995

 Leistung KW @U/min

206 KW @ 5.250

 Maximales Drehmoment KW @U/min

400 Nm@ 2.250

 Beschleunigung 0-100 km/h (s)

5,7

 Höchstgeschwindigkeit (km/h)

230

VERBRAUCH (nach RL 80/1268/EWG)*

 

 Abgasnorm

Euro 6b

 Kraftstoffverbrauch - innerorts (l/100 km)

8,9

 Kraftstoffverbrauch - außerorts (l/100 km)

5,9

 Kraftstoffverbrauch - kombiniert (l/100 km)

7

 CO2-Emission (g/km) kombiniert

161

GEWICHTE UND ABMESSUNGEN

 

 Leergewicht ohne Fahrer (kg)

1.660

 Höhe (mm)

1.648

 Breite (mm)

1.903 (ohne Spiegel)

 Länge (mm)

4.687

 Radstand (mm)

2.818

 Kofferraumvolumen (l)

525

Weitere Inhalte